Unsere älteren Jahresrückblicke, Reiseberichte und Projektbeschreibungen

Dezember 2016

Vortrag Lama Ngawang bei Sport Conrad in Garmisch-Partenkirchen

Mehr zum Anlass
Flyer «Nepal Hautnah erleben»
Präsentation «Waisenkinder-Programm»

Oktober und Dezember 2016

Vortrag Lama Ngawang bei der Stiftung farfalle di luce in Mailand

Mehr zum Anlass
Präsentation «Waisenkinder-Programm» (in Englisch)

Mai 2016

Update «Ausbildungsprogramm für Waisenkinder»

Die Kinder aus Laprak sind gut in der Schule angekommen und leben sich langsam ein. Neben den normalen Betreuung an der Great Compassion Boarding School sind zusätzlich zwei Frauen aus Laprak für die Kinder da – das ist eine grosse Hilfe für alle.
Zwischenbericht Mai 2016 Ausbildungsprogramm für Waisenkinder

Mai 2016

Jahresrückblick 2015

Das siebte Stiftungsjahr mit Neuigkeiten und Aktivitäten der Great Compassion Boarding School sowie einem Ausblick für das Jahr 2016.
PDF Jahresrückblick 2015

März 2016

Update «Ausbildungsprogramm für Waisenkinder»

Mit der Reise ins Erdbebengebiet konnte das Projekt endlich in die Umsetzungsphase gehen. Es waren berührende und auch erschütternde Gespräche mit den Einwohnern von Laprak. Am Schluss kam die Reisegruppe mit einer Namensliste zurück und nun wird alles für die Aufnahme der Waisenkinder vorbereitet.
Zwischenbericht Ausbildungsprogramm für Waisenkinder

März 2016

Neue Stiftungs-Struktur

Die administrative Führung der Stiftung ist über die letzten sieben Jahre stark gewachsen und hat den Stiftungsrat, zusätzlich zu den eigentlichen Aufgaben, sehr beansprucht. Aus diesem Grund hat der Stiftungsrat beschlossen, eine Geschäftsführerin einzustellen. Bettina Wälti wird ab sofort diese verantwortungsvolle und vielseitige Tätigkeit in einem Teilzeit-Pensum übernehmen. Das Salär wird privat finanziert.
Mehr zur Geschäftsstelle

Eröffnung des Studentenheims

Am 2. Februar wurde das neu gebaute Studentenheim der GCBS feierlich durch HH Sakya Trinzin eröffnet. Es war ein erinnerungswürdiges Fest mit einer traditionellen Zeremonie, aber auch mit Tanz und Essen und viel lachenden Gesichtern.
Mehr zur Eröffnung

Erweiterung des Stiftungsrats

Wir freuen uns sehr, dass wir Karin Amrhein als vierte Stiftungsrätin gewinnen konnten. Karin Amrhein ist Primalehrerin und besucht regelmässig die GCBS-Schulen in Nepal. Durch ihre Besuche kennt Sie den Schulbetrieb sowie die Lehrer und die Schüler sehr gut und kann uns mit wertvollem Insiderwissen unterstützen.
Mehr zum Stiftungsrat

Statusreport Neubau Schul- und Wohngebäude

Nach dreimonatiger Bauphase konnten die neuen Schul- und Wohnräume bezogen und mit Leben gefüllt werden. Die Bausubstanz wurde durch die Verwendung von Eisen und Beton verbessert – die traditionelle Architektur jedoch bewusst beibehalten.
Mehr zu diesem Projekt

Spendenaufruf «Waisenkinder»

GCBS hat ein Programm gestartet, um 20 Kinder aufzunehmen, welche durch die Erdbeben im Frühjahr 2015 einen oder beide Elternteile verloren haben. Für die Kinder wird Kost und Logis zur Verfügung gestellt und sie werden bis zum Bachelor-Abschluss ausgebildet.
Mehr zum Projekt

Spendenaktion «Get Fit&FunkyTM for Nepal»

Mit grosser Dankbarkeit und Freude durfte unsere Gründerin Elisabeth Erne einen Check über sagenhafte CHF 10'310.— von Fit&Funky entgegennehmen.
Mehr zur Aktion

Neubau Schul- und Wohngebäude

Mit gemeinsamen Kräften vor Ort und finanzieller Hilfe unserer Spenderinnen und Spender kommt der Neubau der Gebäude sehr gut voran und können sehr bald bezogen werden.
Mehr zum Projekt

Jahresrückblick 2014

Das sechste Stiftungsjahr mit Neuigkeiten und Aktivitäten der Great Compassion Boarding School sowie einem Ausblick für das Jahr 2015.
PDF Jahresrückblick 2014

Jahresrückblick 2013

Das fünfte Stiftungsjahr mit Neuigkeiten und Aktivitäten der Great Compassion Boarding School sowie einem Ausblick für das Jahr 2014.
PDF Jahresrückblick 2013

Schulbesuch Februar 2013, Elisabeth Erne

Im Februar 2013 besuchte die Stiftungsrätin Elisabeth Erne die Great Compassion Boarding School in Pokhara.
PDF Schulbesuch Februar 2013

Volontariat in der Great Compassion School in Pokhara

Sarah Gust absolvierte vom 13.11.2012 bis zum 14.02.2013 ein Volontariat in der Great Compassion School in Pokhara.
PDF Bericht Volontariat

Jahresrückblick 2012

Das vierte Stiftungsjahr mit Neuigkeiten und Aktivitäten der Great Compassion Boarding School sowie einem Ausblick für das Jahr 2013.
PDF Jahresrückblick 2012

Schulbesuch in der Great Compassion Boarding School in Pokhara

Anfang März 2012 weilte Stiftungsrätin Elisabeth Erne für einen Besuch an der Great Compassion Boarding School in Pokhara. Anlass dieses Besuchs war unter anderem eine Einladung zur Einweihung des Schulhauses in Pokhara.
PDF Schulbesuch März 2012

Jahresrückblick 2011

Das dritte Stiftungsjahr mit Neuigkeiten und Aktivitäten der Great Compassion Boarding School sowie einem Ausblick für das Jahr 2012.
PDF Jahresrückblick 2011

Besuch der Schulen in Pokhara und Lo-Manthang

Maja und Giovanni Kappenberger besuchten im September 2011 die GCBS Schulen unangemeldet – hier ein kurzer Bericht.
PDF Schulbesuch

PHZ Internship Project in Nepal

Vom Juni bis Juli 2011 absolvierten Karin Amrhein, Benita Zekaj, Anja Geiger und Céline Raemy ein PHZ Internship Project bei der GCBS (Great Compassion Boarding School) in Pokhara.
PDF Schlussbericht PHZ Internship Project in Nepal

Jahresrückblick 2010

Das zweite Stiftungsjahr mit Neuigkeiten und Aktivitäten der Great Compassion Boarding School sowie einem Ausblick für das Jahr 2011.
PDF Jahresrückblick 2010

Pädagogische Impressionen aus Mustang

Petra Brodmann hat im Sommer 2010 mit ihren beiden Kindern und ihrem Lebenspartner John Krebs, Mitglied des Stiftungsrates, die Schulen in Lo-Manthang und Pokhara besucht.
PDF Impressionen

Jahresrückblick 2009

Ein Rückblick auf das erste Jahr der Stiftung und Aktuelles aus der Great Compassion Boarding School.
PDF Jahresrückblick 2009

Ten years On

Annemarie Brandenberger ist die Patin eines der Kinder. Kürzlich besuchte Sie zusammen mit ihrer Enkelin Laura das Königreich Mustang und die Schule.
PDF ten years on (Englisch)

Annual Financial Report 2009/2010

Die Great Compassion Boarding School verfasst einmal jährlich einen Überblick über die Einnahmen und Ausgaben der Schule.
PDF Annual Financial Report 2009/2010 (Englisch)

Schulbesuch Dezember 2009, Elisabeth Erne

Vom 2. bis 19. Dezember besuchte die Stiftungsrätin Elisabeth Erne die
Great Compassion Boarding School in der Winterschule in Pokhara.
PDF Schulbesuch Dezember 2009

Kennzahlen für das Jahr 2009

Das erste Jahr der Stiftung in Zahlen
PDF Kennzahlen 2009

Himalaya's Children - Lernender Himalaya's Children - Schülerin beim Unterricht Himalaya's Children - Mathematik an der Schiefertafel auf 3200 m ü.M.